Dr. Dunja Petersen - TCM-Expertin - Zyklusgerechte Akupressur

Akupressur in den 4 Zyklusphasen bei Kinderwunsch

Akupressur ist eines der klassischen Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Hier werden bestimmte Punkte (Akupunktur- und Akupressurpunkte) am
Körper mit dem Finger gedrückt und massiert. Es ist eine einfache Methode, die relativ leicht zu lernen ist. Deswegen ist die Akupressur für eine Selbstbehandlung sehr gut geeignet.


Hol dir hier meine 10seitige Anleitung für die zyklusgerechte Akupressur bei Kinderwunsch  - gratis!


Bei den ausgewählten Punkten handelt es sich in der Regel um dieselben Punkte wie bei der Akupunktur (also das Verfahren, bei dem bestimmte Körperpunkte mit einer dünnen Nadel auf ganz bestimmte Weise stimuliert werden) – die Akupunktur muss jedoch fachgerecht durchgeführt werden und darf daher nur von speziell dafür ausgebildeten Ärzten oder Therapeuten durchgeführt werden.
Durch Druck auf ausgewählte Punkte am Körper bewegt man die Energie Qi (die aktive Energie, die unseren Körper aus Sicht der Chinesischen Medizin durchströmt). Ziel ist es, dass der Energiefluss durch die Massage an dem Punkt positiv beeinflusst wird, odass der Akupressurpunkt seine Wirkung besser entfaltet und das Qi ungehindert durch die Energieleitbahnen (Meridiane) bis in die Organe des Körpers fließen kann.
Durch eine regelmäßige Anwendung einer Massage von bestimmten Akupressurpunkten am Körper werden die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft verbessert.

Die dafür wirksamen Punkte werden jeweils von dir selbst und in jedem Zyklus phasengerecht mittels Akupressur unterstützt.
So förderst du die körperlichen Bedingungen für eine Schwangerschaft, wie beispielsweise einen guten Schleimhautaufbau, die Follikelreifung, die Einnistung und die damit jeweils verbundenen hormonellen Veränderungen.

Du kannst diese Akupressur in einem natürlichen Zyklus anwenden, aber auch, wenn du bereits in der assistierten Befruchtung im Kinderwunschzentrum bist und die Einnistung unterstützen möchtest.

Verbessere deinen Chancen auf dein Baby!

Die 4 Phasen im weiblichen Zyklus

Grafik weiblicher Zyklus mit Yin-Yang-Symbol

Der normalerweise 28 Tage lange Zyklus der Frau lässt sich ganz einfach in 2
Phasen unterscheiden – die Phase vor dem Eisprung und die Phase nach dem Eisprung.
Um deinen Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, durchläuft er
allerdings 4 Phasen. Jede einzelne Phase hat wichtige Aufgaben, die ich dir hier kurz mit Stichworten erläutere:
Menstruationsphase (Abbruchblutung und Neu-Aufbau der Schleimhaut)
Follikelphase (Schleimhaut- und Follikel-Wachstum, Vorbereitung zum Eisprung)
Ovulationsphase (Eisprung, Umbau der Schleimhaut und Temperaturerhöhung)
Lutealphase (Einnistung und Wachstum des Embryo, stabile Temperaturerhöhung)

Die Akupressurpunkte für die 4 Zyklusphasen

Bild von Akupressurpunkt Leber 3

Für eine genaue Unterstützung der verschiedenen Aufgaben in deinem Zyklus sind
verschiedene Punkte notwendig. Deswegen beachte bei der Behandlung in welcher Zyklusphase du dich befindest. In der Anleitung zur Akupressurmassage findest du eine Tabelle, in der du die passenden Punkte für deine wirkungsvolle Akupressurmassage
findest.


Es sind insgesamt nur

4 Punkte,

von denen du in jeder Zyklusphase nur 2 brauchst!


Die Akupressur dauert nur wenige Minuten und ist einfach zu lernen.

Hilf dir selbst und verbessere die Chancen, schwanger zu werden.

Gezielt bestimmte Funktionen mit Akupressur im Zyklus unterstützen - mit Anleitung

Wenn dir ein bestimmtes Problem innerhalb deines Zyklus schon bekannt ist, dann kannst du diese Phase intensiver unterstützen und deinem Körper helfen diese Aufgabe besser zu erfüllen. 

Wie das geht, erkläre ich dir, wenn du die Akupressur-Anleitung bekommen hast mit Hilfe von 3 Emails, die ich dir im Anschluss sende.

Hier ein Beispiel: Hast du beispielsweise Schwierigkeiten mit dem Eisprung, dann massierst Du den Punkt ‚Leber 3‘ (siehe das Bild oben) in der Phase vor dem Eisprung häufiger.

Du möchtest die Einnistung zum Beispiel im Rahmen einer Künstlichen Befruchtung (IUI, IVF oder ICSI) unterstützen, dann ist der Akupressurpunkt 'Herz 7' besonders wichtig

Du bekommst mit der Akupressur-Anleitung auch Hilfe, um bestimmte Probleme zu lösen wie beispielsweise:

  • zu kurzer Zyklus
  • zu langer Zyklus
  • zu flache Gebärmutterschleimhaut
  • den Eisprung verbessern
  • die Eizellqualität verbessern
  • die Temperaturerhöhung in der 2. Zyklushälfte stabilisieren und so weiter.

Ich wünsche dir viel Glück und die richtigen Partner auf deinem Kinderwunschweg.

Dein Dr. Dunja Petersen


Hol dir hier meine 10seitige Anleitung für die zyklusgerechte Akupressur bei Kinderwunsch  - gratis!


Eine Antwort auf „Fruchtbarkeit und Einnistung verbessern mit Akupressur“