Dein Begleitbuch für die Kinderwunschklinik
Damit du endlich schwanger wirst und dein Baby hast ♥

Du und dein Partner, ihr wünscht euch seit einiger Zeit ein Kind und euer Weg führt euch jetzt in die Kinderwunschklinik?

Es kommt eine aufregende Zeit auf euch zu. Nun gilt es, alles im Blick zu behalten und mit den Emotionen gut umzugehen. Die Kinderwunschbehandlung kann manchmal überwältigend sein, besonders, wenn man man nicht weiß, was auf einen zukommt. 

Du brauchst einiges Wissen, wertvolle Tipps und viele Vorlagen, die in der künstlichen Befruchtung sehr hilfreich sind.


Das Wichtigste: Damit du oder ihr beide als Paar diese besondere Zeit als positiv und voller Vorfreude erlebt, ist es notwendig, gut vorbereitet zu sein. Das ist der Schlüssel, um trotz all dem Neuen, entspannt zu bleiben.


Dabei unterstützt dich dieses Buch gleich auf mehreren Ebenen: Das Buch hilft dir bei der Vorbereitung, der Organisation und der wichtigen Dokumentation der IVF oder ISCI. Es gibt dir Sicherheit und Halt, es stärkt und motiviert dich. 

Diese Buch unterstützt dich schon vor dem Start in der Kinderwunschklinik und begleitet dich bis zum Schwangerschaftstest.


In diesem Buch ist alles enthalten, was du brauchst, um sicher und entspannt durch die Zeit in der Kinderwunschklinik zu gehen. 216 Seiten, mit Liebe erstellt.

Lass dich von der Expertin an die Hand nehmen:

Mit dem besten Wissen aus zwei Medizin-Welten helfe ich dir, damit sich dein Wunsch nach deinem kleinen Wunder erfüllt.

Dr. Dunja Petersen, Ärztin und Autorin


In meiner Praxis für ganzheitliche Kinderwunschbehandlung erlebe ich seit Jahren die emotionale Belastung und den Kummer, den Paare erleiden, wenn sich der Wunsch nach einem Kind schwierig gestaltet.

Deswegen liegt es mir am Herzen mein Wissen auf diesem Wege an all die Frauen weiterzugeben, die unter dem unerfüllten Kinderwunsch leiden und deshlab neue Wege gehen. Viel Wissen wird nicht weitergegeben und niemand zeigt den Frauen bisher die vielen Wege, die ihnen noch offen stehen, um die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu verbessern - und das auch, wenn man zum Kinderwunschzentrum geht ...

Das will ich ändern, und darum gibt es dieses Buch.


Das alles bekommst du in dem Buch:

  • Eine Einführung in die künstliche Befruchtung
  • Einen Bereich für die Menschen, Dinge und Gewohnheiten, die dir gut tun und die dich während dieser Zeit unterstützen
  • Eiweißreiche Rezepte für die Zeit der hormonellen Stimulation
  • Viel Platz für deine persönlichen Notizen
  • Viele Ratschläge und Tipps für deine Vorbereitung auf die Kinderwunschbehandlung
  • Einen extra Bereich für die Organisation: Namen und Adressen deiner Ansprechpartner, Notfalladressen und die Finanzübersicht

Jeweils 30 Seiten für drei komplette IVF- oder ICSI-Behandlungen und Eizelltransfers:

  • Terminplaner und Gesprächsprotokolle
  • Medikationspläne und Platz für deine Laborwerte oder andere Daten
  • Eine Kostenübersicht für jeden Versuch
  • Platz für eigene Notizen und deine offenen Fragen
  • Checklisten und Tipps für den Tag der Eizellentnahme
  • Eine mentale Überbrückungshilfe bis zum Eizelltransfer
  • Tipps und Übungen zum Stressabbau
  • Inspiration für die Wartezeit bis zum Schwangerschaftstest
  • Einen Abschnitt zur Begleitung eines Kryotransfers* (das Einsetzen aufgetauter Embryonen in einem späteren Zyklus)

* Dieses Kapitel zum Kryotransfer bekommst du als als PDF zum Buch dazu! So kannst du es sooft nutzen, wie du möchtest ♥


Fülle das Buch schon vor der eigentlichen Behandlung mit deinen eigenen Daten und Testergebnissen. Nutze es für die wichtigen Informationen, die du von der Klinik bekommst und als persönliches Tagebuch. Dokumentiere dann in der IVF oder ICSI nach und nach deine oder eure Werte und die Ergebnisse.


Und, wenn du Lust hast, verschönere es durch deine individuelle Gestaltung. Klebe Bilder ein, notiere hier und da etwas, und male es an verschiedenen Stellen aus.

Auf diese Weise kann es eines Tages auch eine schöne Erinnerung sein.

Das sagen die Leserinnen:

Gleich als ich erfahren habe, dass du dieses Begleitbuch veröffentlichen möchtest, war mein Gedanke: "Das Buch möchte ich haben!" Und was soll ich sagen: Der Einblick in dein Buch hat meinen Wunsch, dieses Buch haben zu wollen, bestätigt. Die Kinderwunschzeit und vor allem, wenn es in Richtung assistierter Befruchtung geht, ist eine sehr nervaufreibende Zeit. Ich habe das Bedürfnis, ein Stück weit an die Hand genommen und begleitet zu werden. Von daher finde ich es sehr hilfreich, aus deiner Erfahrung heraus mit Informationen und Tipps rund um das gesamte Thema begleitet und unterstützt zu werden, um etwas Ruhe und den Überblick bewahren zu können.

Das Besondere ist, dass durch die ansprechende, einfühlsame Formulierung und die liebevolle Gestaltung das Buch - und somit das etwas schwierige Thema - zur etwas leichteren und kurzweiligeren "Kost" wird.  Mein persönliches, zusätzliches I-Tüpfelchen ist das Layout, z. B. die Seitenzahlen, die von einer Eizelle und Spermien umgeben sind - sehr liebevolle und ansprechende Details.

Es ist ein wirklich schönes Begleitbuch für die KiWu-Zeit! 

Ich finde besonders schön, dass es Platz für entsprechende Notizen gibt und jeder Versuch entsprechend genau dokumentiert werden kann. Und die positiven Affirmationen/Sprüche finde ich sehr passend und schön platziert. Insgesamt hätte mir das Buch gerade bei den ersten Versuchen bestimmt mehr Sicherheit bzw. eine bessere Orientierung gegeben bzw. mich auch die ein oder andere Frage mehr stellen lassen! 

Es ist von Anfang bis Ende absolut gut durchdacht und jede Frau kann sich freuen es als Begleitbuch für die Kinderwunschklinik nutzen zu können. 


Dieses Buch ist super liebevoll gestaltet und mit so viel wertvollem Wissen gefüllt, um gut vorbereitet in die Behandlungen zu starten. Durch die vielen Eintragungsmöglichkeiten behält man den Überblick in dieser emotionalen Zeit und später wird daraus eine schöne Erinnerung an die eigene Kinderwunschreise.

Es ist ein wundervolles Buch, das einen wie ein Tagebuch zu den Terminen begleitet, in jeder Situation unterstützt und Mut macht. Für unsere eigene Kinderwunschreise hätte ich mir diesen wundervollen Begleiter an meiner Seite gewünscht, er wäre mir eine große Hilfe gewesen!

Ich kann es kaum erwarten, dieses Buch weiter zu empfehlen.

Über die Inhalte des Buches

Wissen und Abläufe bei künstlicher Befruchtung 

Die Erklärungen aus Kap. 2 helfen dir dabei, die Abläufe in einer künstlichen Befruchtung besser zu verstehen. Dabei unterscheiden sich oft die standardisierten Behandlungen einer IVF oder ICSI in den verschiedenen Kinderwunsch-Zentren. Damit du einen besseren Überblick über die Abläufe und vor allem über deine Möglichkeiten bekommst, und bei Bedarf auch gezieltere Fragen an deine Ärzte stellen kannst, gibt es viele Tipps und einen Fragenkatalog für die Klinik in Kap. 3.


Was du in dieser Zeit selbst noch tun kannst

Mit Hilfe von einfacher Fingerdruck-Massage, der Akupressur, kannst du deinen Zyklus und die Einnistung unterstützen. Du bekommst als Zugabe zum Buch in Kap. 1 eine Anleitung von der Expertin zugeschickt, wenn du magst. Deine Übungen zur Entspannung sind schon vor der Klinikzeit wichtig, während du parallel zur hormonellen Stimulation die Ernährung umstellen solltest. Zu all dem findest du Anleitungen, Tipps und Rezepte in Kap. 4.


Tabellen, Checklisten und Gesprächsnotizen

Du bekommst für vieles Vorlagen, Tabellen und Checklisten. Sowohl in der Vorbereitung auf das Kinderwunschzentrum als auch während der eigentlichen Behandlungszyklen, also der IVF oder ICSI, solltest du vieles selbst im Auge behalten und notieren. Sammle daher deine Werte und die Hinweise aus der Klinik in diesem Buch. Damit du nichts Wichtiges vergisst, unterstützt dich Kap. 5 während deiner Behandlungsphase sogar jeden Tag.


Das Überbrücken der Wartezeit bis zum Test

Die Wartezeit nach der Eizellentnahme bis zum Schwangerschaftstest ist für viele Frauen sehr aufregend und mitunter auch aufreibend. Damit du gut durch diese Zeit kommst, gibt es im Buch viele Tipps, sowie einfache und wirkungsvolle Übungen in Kap. 4 und Kap. 5. Du kannst auch im gesamten Buch kreativ sein und das Buch selbst mitgestalten.

Im Anhang findest du bei Bedarf ein Fachbegriffe-Glossar, weiterführende Tipps, um die Chancen zu verbessern und das Erste-Hilfe-Kapitel.


Was du noch dazu bekommst

Das Kapitel 6 als Download

Nutze das Kapitel zum Kryotransfer sooft wie du möchtest

Wenn du nach einer IVF oder ISCI noch eingefrorene Embyronen hast, machst du später einen sogenannten Kryotransfer. Falls du mehr als einen Kryotransfer hast, kannst du dir das Kapitel 6 selbst nochmal ausdrucken.


Ein Erste Hilfe-Kapitel

Im Anhang des Buches findest du vier Seiten mit den wichtigsten Tipps und Hinweisen zur Selbsthilfe bei Beschwerden während der Behandlung. Damit kannst du bestimmte Symptome besser deuten und gegebenenfalls selbst etwas für dich tun. Hier findest du Themen wie Spritzenangst, Schmerzen, Unterbauchbeschwerden, Anspannung und Nervosität oder das OHSS. In jedem Fall ist es gut zu wissen, wo du eine erste Hilfe im Buch findest, wenn du sie brauchst. 

Glossar: Dein Fachwort- und Abkürzungsverzeichnis 
  • Verstehe die Arzbriefe oder Befunde besser
  • Schau einfach nach, wenn du einen Begriff nicht verstanden hast.
Was tun, wenn es trotz allem nicht klappt

Du bekommst von der Expertin für ganzheitliche Kinderwunschbehandlung einige wichtige Hinweise, was du tun kannst, wenn deine IVF oder ICSI noch nicht zum Erfolg geführt hat.

Was kannst du tun, um Aborte zu vermindern, die Embryonenqualität zu verbessern oder die Einnistung zu fördern. Welche alternativen Therapien helfen bei Kinderwunsch und worauf solltest du achten, wenn du dich auf die Suche danach machst.

Mit diesem ganzheitlichen Kinderwunsch-Ratgeber und Begleitbuch ermöglicht die Expertin Dr. med. Dunja Petersen dir Zugang zu Insider-Wissen, das du in einer Kinderwunschbehandlung brauchst, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.


Sie gibt dir viele wertvolle Tipps und beantwortet die Fragen, auf die du im Kinderwunschzentrum häufig nur wenig Antworten bekommst.


Ganz praktisch und liebevoll begleitet die Ärztin dich in der Vorbereitung und während deiner Behandlung. Auf diese Weise werden deine Chancen in der Kinderwunschklinik so gut wie nur irgend möglich, und du bald Mutter oder ihr hoffentlich bald Eltern sein.

Das Ringbuch "Ich möchte endlich schwanger werden" von Dr. med. Dunja Petersen mit farbigen Inhalten und im praktischen A5-Format, gibt es bei Epubli, im Buchhandel und auf Amazon.

ISBN 978-3-756505-93-7, Preis: 24,95 €

Das Taschenbuch "Ich möchte endlich schwanger werden"  im etwas größeren Ratgeber-Format von Dr. med. Dunja Petersen kannst du nur auf Amazon bestellen.

ISBN-13 979-8516744457, Preis: 18,95 €

„Wenn Wünsche und Wissen zusammen kommen, dann entstehen kleine Wunder.“

Bereite dich mit diesem Buch optimal auf die Zeit in der Kinderwunschklinik vor.

So kommst du sicher und entspannt durch diese aufregende Zeit und erhöhst die Chancen auf ein Baby.

@ 2022 Dr. Dunja Petersen